K.i.d.S. Hage

Anschrift:

Kontakt:

Bahnhofstr. 13
26524 Hage
Frau Jelden
Telefon:04931/9344899

Überblick

Art der Betreuung:Kindergarten
Anzahl der Plätze:50
Betreuungszeit:vormittags
Integrative Einrichtung:nein
Gütesiegel:ja
Öffnungszeiten:7.30 bis 13.00 Uhr

Kurzbeschreibung

Regelkindergarten mit zwei altersgemischten Vormittagsgruppen a´25 Kinder.

Unser Kindergarten besteht seit April 2010. Im K.i.d.S werden Kinder von drei bis sechs Jahren in einem Trakt der Grundschule Hage betreut. Zwei Vormittags- Regelgruppen (Hasen- und Igelgruppe) bieten maximal 50 Kindern Platz.

Der Kindergarten verfügt über zwei Gruppenräume, die in unterschiedliche Spielbereiche aufgeteilt sind:

- Puppenecke

- Bauecke

- Bilderbuchecke

- Spielteppich

- Tische für Gesellschaftsspiele, Puzzle, Fädelspiele, Konstruktionsmaterial, Steckspiele und zum Malen und Kneten

Durch Schränke und Raumteiler sind die verschiedenen Bereiche voneinander getrennt.

Weitere Räumlichkeiten wie ein Mitarbeiterraum, ein Büro, ein Waschraum und ein Abstellraum mit Zugang zum Garten stehen zur Verfügung.

Die Schulküche, der Mehrzweckraum mit Bühne, die Bücherei, sowie die Sporthalle und der Werkraum können nach Absprache mit den Lehrern genutzt werden.

Im Außenbereich befindet sich ein separater Spielplatz mit vielfältigen Spielmöglichkeiten. Einen abgegrenzten Teil unseres Außengeländes nutzen wir als Obst- und Gemüsegarten. Unterschiedliche Bäume und Sträucher bieten die Gelegenheit Veränderungen in den verschiedenen Jahreszeiten zu beobachten.

Pädagogische Ausrichtung

Wir sind eine Familien ergänzende Einrichtung, deren Ziel es ist, Eltern in der Erziehung ihrer Kinder zu unterstützen.

Unser Anliegen ist es, die uns anvertrauten Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung zu fördern und zu begleiten. In diesen Prozess möchten wir die Eltern aktiv mit einbinden.

Durch das Gesetz über Tageseinrichtungen für Kinder in Niedersachsen ist der Auftrag der Kindergärten klar definiert.

Sie dienen der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern und sollen diese:

·  in ihrer Persönlichkeit stärken

·  in sozial verantwortliches Handeln einführen und jedem Menschen ganz unabhängig von der geistigen oder körperlichen Leistungsfähigkeit achten lernen

·  in ihrer Erlebnisfähigkeit, Kreativität und Fantasie fördern

·  in ihrem natürlichen Wissensdrang unterstützen und ihre Freude am Lernen pflegen

·  in der Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen spielerisch fördern

·  in Kenntnisse und Fähigkeiten einführen, die eine eigenständige   Lebensbewältigung im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten des einzelnen Kindes fördern

·  im Umgang mit Kindern der unterschiedlichsten Herkunft und Prägung  fördern

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich niedersächsischer Tageseinrichtungen für Kinder.

Hier heißt es:

Die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit ist das übergreifende Ziel frühkindlicher Betreuung, Bildung und Erziehung.

Dieser Auftrag des SGB VIII aus dem Jahre 1991 an die Kindertagestätten wird im niedersächsischen Gesetz über Tageseinrichtungen für Kinder in den §§ 2 und 3 aufgegriffen und der eigene Bildungs- und Erziehungsauftrag ausdrücklich genannt." 

(Auszug aus dem Orientierungsplan)

In unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt und ist ein vollwertiges Mitglied unserer Gesellschaft. Durch seine unvoreingenommene und einmalige Art wird das Kind zum Entdecker und Erforscher seiner Umgebung.

Mit unserer wertschätzenden Haltung dem Kind gegenüber, richten wir unseren Focus auf seine Ressourcen und unterstützen es, diese weiter auszubauen.

Wir berücksichtigen den individuellen Entwicklungsstand des Kindes, beobachten, fördern und begleiten es während seiner Kindergartenzeit. Unser Ziel ist eine ganzheitliche, individuelle Förderung des Kindes. Unter Berücksichtigung der Interessen des Einzelnen führen wir motivierend und einfühlsam auf die unterschiedlichen Sach- und Kompetenzbereiche hin. Wir wollen, dass sich das Kind zu einer kommunikations- und kritikfähigen Persönlichkeit entwickelt. So schaffen wir ein gefestigtes Fundament für seinen weiteren Lebensweg.

Neben einem strukturierten Tagesablauf und gezielten Angeboten haben die Kinder ausreichend Freiräume zur individuellen Entfaltung. In der Freispielphase können die Kinder ihr Spiel selbst gestalten oder an Angeboten teilnehmen. Das Freispiel bietet dem Kind die Möglichkeit, soziale Beziehungen einzuüben und sich einer Gruppe anzuschließen. Es kann sich Aktivitäten und Spielpartner selbst aussuchen. Es lernt, Regeln zu beachten und Rücksicht auf andere zu nehmen, aber auch eigene Interessen durchzusetzen. Auseinandersetzungen müssen ausgehalten, ausgetragen und Konfliktlösungsstrategien entwickelt werden. Projekte werden nach dem situationsorientierten Ansatz durchgeführt. Hierbei werden aktuelle Anlässe, Themen und Befindlichkeiten der Kinder aufgegriffen, die  unterschiedlichen Angebote von ihnen, unter Mithilfe der Erzieher, erarbeitet und aktiv mit gestaltet. 

Der zeitliche Rahmen richtet sich nach dem Interesse der Kinder und der Zielsetzung des Projektes.

Vertraute Abläufe, z. B. Stuhlkreise, gemeinsame Mahlzeiten und das Zähneputzen, schaffen Geborgenheit und führen zu mehr  Selbstvertrauen. Rituale vermitteln den Kindern Sicherheit, geben Orientierung und strukturieren den Tagesablauf.

Tagesablauf

 Ein Tag im Kindergarten

 7.30 ? 8.00 Uhr    Wir bieten einen Frühdienst an

 Alle Kinder werden in einer Gruppe zusammen gefasst.

 8.00 - 12.00 Uhr   Kernzeit

 

Hasen ?und Tigerentengruppe gestalten ihren Tagesablauf individuell und auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt. Dazu zählen:

-         Morgenkreis

-         Freispielphase / Projektarbeit

-         Frühstück

-         Zähne putzen

-         Spiel im Freien

-         Abschlusskreis

 

Zeit und Wochengebundene Aktivitäten wie:

-         Englisch im Kindergarten (kostenpflichtiges Angebot)

-         musikalische Früherziehung (kostenpflichtiges Angebot)

-         Sport in der Turnhalle

-         Schule spielen (Projekt :Brückenjahr)

werden in die Wochenplanung mit aufgenommen.

 

12.00 - 12.30 /13.00 Uhr    

Wir bieten einen Spätdienst an. Alle Kinder werden in einer Gruppe zusammengefasst.

Elternzusammenarbeit

Neben der päd. Arbeit am Kind hat die Zusammenarbeit mit den Eltern einen hohen Stellenwert in unserer Einrichtung.

Dies beinhaltet:

Erziehungspartnerschaft

Ziel: Gemeinsam an einem Strang ziehen

 

Elternkaffee   

Das Elternkaffee wurde im September 2010 in Betrieb genommen. Jeden letzten Dienstag im Monat treffen sich Eltern aus beiden Gruppen, von 11.30Uhr bis 13.00Uhr in der Schulküche. Dort haben sie die Gelegenheit zum Gedankenaustausch. Bei Bedarf  kann eine pädagogische Fachkraft mit einbezogen werden.

 

·  Hospitation

·  Tür- und Angelgespräche

Für kurze Mitteilungen und Informationen haben wir in der

Bring und Abholphase immer Zeit.

 

·   Elternsprechstunden / Elterngespräche

Zweimal im Jahr finden Elternsprechtage im K.i.d.S. statt. Dazu wird eine Liste mit Uhrzeiten ausgehängt, in die sich die Eltern eintragen können. Elterngespräche finden nach Bedarf und mit Absprache statt.

 

·   Informationselternabend

Am  Anfang eines neuen Kindergartenjahres findet ein Elternabend statt, auf dem besprochen wird was wichtig ist. Natürlich werden auch alle eventuellen Fragen beantwortet.

 

·  Schnuppertag mit Vorgespräch

In dem Gespräch informieren wir uns über Vorlieben, Freundschaften, Kinderkrankheiten und Allergien des Kindes. Gleichzeitig legen wir den Termin für einen Besuchertag fest, an dem die Kinder für ein bis eineinhalb Stunden den Kindergarten kennenlernen können

 

·   Elternumfragen

Einmal im Jahr findet eine Umfrage in Form eines Fragebogens statt.

 

·   Beratung ? Vermittlung von Hilfen und Fachdiensten

Bei Bedarf vermitteln wir Hilfe von den Fachdiensten, mit denen wir zusammen arbeiten.

 

Elterninformation

Ziel: Mitteilung von aktuellen Ereignissen und Informationen

 

·  Aushänge am Elternbrett und an der Eingangstür 

Rechts an der Eingangtür befindet sich das Info-Brett für den K.i.d.S. Dort werden alle Mitteilungen ausgehängt, die beide Gruppen betreffen. Bitte informieren!

 

·  Fotoaushänge

In unregelmäßigen Abständen werden Fotos von Festen, Feiern etc. ausgehängt, die bestellt werden können.

 

·   Projektarbeit

Um den Eltern aufzuzeigen, was die Erarbeitung  eines Projektes  beinhaltet, hängen wir schriftliche Kurzinfos im Flur aus. 

 

·  Elternabende

Zweimal im Jahr, oder zu besonderen Anlässen finden Elternabende statt.

Die Informationen, die dabei ausgetauscht werden, werden in Form eines Protokolls am Elternbrett der Gruppe ausgehängt. Bitte beachten!

 

·   Auslegen von Informationsmaterial

Im Regal im Flur liegen Flyer aus, die angeschaut und bei Bedarf auch mitgenommen werden können.

 

·   Buchausstellungen

Zweimal jährlich werden im Flur des K.i.d.S. Bücher ausgelegt. Hier haben Eltern die Möglichkeit in Manny`s Bücherkisten zu stöbern, sich zu informieren  und  eventuell Bücher zu bestellen.

 

·    Konzeption

Ein Konzept über die Arbeit in unserer Einrichtung liegt vor und kann jederzeit

eingesehen, gelesen und ausgeliehen werden.

 

Elternmitarbeit

Ziel: Unterstützung der Einrichtung

·   Mithilfe bei Festen

·  Mithilfe bei Projekten

·   Begleitung bei Exkursionen

Der Kindergarten und seine Arbeit lebt von der engagierten Hilfe vieler Eltern, Großeltern oder Freunde. Durch kreative Zusammenarbeit von Eltern und Fachkräften ist es möglich Feste, Projekte und Exkursionen zu einem interessanten, informativen und spaßigen Erlebnis für alle zu gestalten.

 

Elternrat        

Ziel: Vertretung der Interessen der gesamten Elternschaft

 

·    Elternratswahl

·    Elternratssitzungen

·     Mitbestimmung bei Jahresplanung ( Elternabende, Ausflüge?)

·      Mitbestimmung bei Festen

·       Beratung vor Veränderungen

 

Neu Buchausleihe

Jeden Mittwoch von 12.00Uhr bis 12.45Uhr haben Eltern die Möglichkeit Sachbücher rund um das Kind auszuleihen.

Kooperation mit der Grundschule

Die räumliche Nähe zur Grundschule erleichtert die Zusammenarbeit. In Absprache mit Schulleitung und Lehrkräften ist die Nutzung von Schulküche, Werkraum, Mehrzweckraum, der Bücherei, dem Schulhof und der Turnhalle möglich.So entwickeln sich spontane Aktivitäten wie z. B. das gemeinsame Turnen in der Halle oder geplante Aktionen, wie das gemeinsame Adventssingen in der Vorweihnachtszeit.

In regelmäßigen Abständen finden Dienstbesprechungen zwischen der Grundschule Berumbur, der Grundschule Hage, dem Kindergarten Hage, dem Kindergarten Berumbur, dem AWO- Kindergarten Kleinheide, dem Waldkindergarten und dem Kindergarten K.i.d.S statt.

Genauso finden auch gemeinsame Elternabende zu Themen statt, die sowohl für Schuleltern als auch für Kindergarteneltern von Interesse sind. Zum Beispiel Informationsabend der Verkehrswacht

Gemeinsam laden Schule und Kindergarten zu einem Elternabend rund um die Schulfähigkeit ein.

In Zusammenarbeit mit anderen Kindergärten und der Grundschule Hage nimmt der Kindergarten K.i.d.S  am Projekt ? Brückenjahr? teil. Zwei Grundschullehrerinne und zwei Erzieherinnen begleiten es.

Um den Kontakt der Kinder aus den unterschiedlichen Gruppen und Einrichtungen zu intensivieren treffen sie sich in der Grundschule im wöchentlichen Rhythmus zum ?Schule spielen?. Hierbei ist eine Vermischung der Kinder aus den verschiedenen Gruppen gewollt und schließt auch Kinder mit ein, welche keine vorschulischen Einrichtungen besuchen.

Die inhaltliche Arbeit berücksichtigt sowohl Aspekte aus dem Projekt ?Faustlos? (Projekt zur Förderung sozial- emotionaler Kompetenzen und zur Gewaltprävention),  die Förderung des phonologischen und mathematischen Verständnisses, den Umgang mit Arbeitsblättern, Locher und Mappe, etc., als auch Projektarbeit zum Thema Verkehrserziehung, den Besuch einer Schulklasse oder gemeinsame Veranstaltungen.

So stärken wir das Selbstbewusstsein der Kinder, bauen eventuelle Ängste ab und befähigen sie neue Situationen zu bewältigen und sich auf den Schulanfang zu freuen.

Das Erstellen eines Kooperationskalenders mit allen beteiligten Einrichtungen, gewährleistet eine effektive und zeitlich genau abgestimmte Zusammenarbeit.

Das niedersächsische Schulgesetz schreibt vor, dass Kinder, deren Deutschkenntnisse nicht ausreichen, um erfolgreich im 1.Schuljahr mitarbeiten zu können, im letzten Jahr vor der Einschulung an Sprachfördermaßnahmen teilnehmen müssen. Auch in diesem Bereich findet eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Kindergarten K.i.d.S. und der Grundschule Hage statt.

Verpflegung / Essen

Die Kinder bringen ihr Frühstück von zu Hause mit. Dabei legen wir auf eine gesunde ausgewogene Ernährung wert. Neben einer Scheibe Brot und einem zuckerarmen Getränk bietet sich Obst, Gemüse oder ein Joghurt als Ergänzung an.

So sieht's aus