Förderschulen

Sonderpädagogische Förderung findet in Niedersachsen in Förderschulen und in allen anderen allgemein bildenden Schulen statt. Grundlage für sonderpädagogische Förderung ist das Vorliegen eines individuellen sonderpädagogischen Förderbedarfs.

Sonderpädagogischer Förderbedarf wird bei den Kindern und Jugendlichen angenommen, die in ihren Bildungs-, Entwicklungs- und Lernmöglichkeiten so beeinträchtigt sind, dass sie im Unterricht der allgemeinen Schule ohne sonderpädagogische Unterstützung nicht hinreichend gefördert werden können. Dabei können auch therapeutische und soziale Hilfen in der Schule notwendig sein.

Sonderpädagogische Förderung findet in Niedersachsen traditionell in Förderschulen statt.
Die unterschiedlichen Förderschultypen ergeben sich aus der Überzeugung der Notwendigkeit einer angemessenen und wirksamen Förderung in speziellen Schwerpunkten und orientieren sich an den Beeinträchtigungen oder Behinderungen ihrer Schülerinnen und Schüler.

Folgende Arten von Förderschulen gibt es im Landkreis Aurich:

  • Förderschule Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung,
  • Förderschule Schwerpunkt Geistige Entwicklung,
  • Förderschule Schwerpunkt Körperliche und Motorische Entwicklung,
  • Förderschule Schwerpunkt Lernen.

Daneben gibt es auch noch:

  • Förderschule Schwerpunkt Sehen (Sehbehinderte, Blinde),
  • Förderschule Schwerpunkt Sprache,
  • Förderschule Schwerpunkte Hören/Sehen (Taubblinde).
  • Förderschule Schwerpunkt Hören (Schwerhörige, Gehörlose).

Die Förderschulen sind zugleich Förderzentren. Sie unterstützen die Integration in den allgemeinen Schulen durch Erziehung und Unterricht, Beratung, Therapie, Betreuung und Pflege. Dies geschieht durch den Einsatz von Förderschullehrerinnen und Förderschullehrern, in Einzelfällen auch von pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern oder Betreuungskräften. Umfang und Dauer des Einsatzes richten sich nach den sonderpädagogischen Erfordernissen.

Im Rahmen der Arbeit im Förderzentrum werden die Lehrkräfte in der Sonderpädagogischen Grundversorgung, in Integrationsklassen, im Mobilen Dienst oder in  Kooperationsklassen in der allgemeinen Schule eingesetzt.