Volksbund sammelt wieder für den Erhalt von Kriegsgräbern

Auftaktveranstaltung auf Wochenmarkt in Auricher Fußgängerzone

Am Donnerstag, 17. November, führt der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. mehrere Sammelaktionen in Aurich durch. In der Zeit zwischen 13 und 17 Uhr sammeln insgesamt fünf Teams an verschiedenen Standorten. Um auf die Aktion aufmerksam zu machen, haben Landrat Olaf Meinen und der Bürgermeister der Stadt Aurich, Horst Feddermann, auf dem Auricher Wochenmarkt bereit in der vergangenen Woche eine erste Spendensammlung durchgeführt.

Die letzte Sammlung des Volksbundes in Aurich fand 2013 statt. Da die Sammlung in vielen Fällen durch die Bundeswehr durchgeführt wird, wurden in Folge der Schließung der Blücherkaserne zunächst keine Sammlungen mehr durchgeführt. Dass nun wieder Aktionen stattfinden können, begrüßten Landrat und Bürgermeister sehr.

„Der Volksbund hält das Andenken an gefallene Opfer des Krieges hoch und bewahrt Kriegsgräber, als Begegnungsstätten und als Mahnmale für den Frieden“, hob Meinen als Kreisvorsitzender des Volksbundes die Bedeutung der Sammelaktionen hervor.

Für viele Hinterbliebene ermögliche erst die Arbeit des Volksbundes Gewissheit, was mit in den Weltkriegen verschollenen Angehörigen passiert sei. Der Landrat bittet daher alle Bürger*innen darum, die Sammler*innen vom Bundeswehrstandort Schortens zu unterstützen.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. ist eine humanitäre Organisation, die im Auftrag der Bundesregierung die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland erfasst, erhält und pflegt. Darüber hinaus betreut er Angehörige, berät öffentliche Stellen und fördert den Austausch junger Menschen an den Ruhestätten. Dabei finanziert der Volksbund seine Arbeit zu zwei Dritteln aus Spenden. Die vor diesem Hintergrund geplanten Sammelaktionen finden im Innenstadtbereich und bei den großen Einkaufszentren in Aurich statt. Darüber hinaus bietet der Volksbund auch die Möglichkeit, sich online unter volksbund.de/spenden mit einer Spende an der Arbeit zu beteiligen.