Viele Angebote für den beruflichen Wiedereinstieg

Herbstprogramm der Ko-Stelle Frauen und Beruf

Die beim Landkreis Aurich ansässige Koordinierungsstelle Frauen und Beruf in Ostfriesland hat in ihrer diesjährigen Herbstbroschüre wieder eine bunte Palette an kostenlosen Vorträgen zusammengestellt, die Frauen den beruflichen (Wieder-)Einstieg erleichtern sollen.

Neben vielen voneinander unabhängigen Kursterminen aus verschiedenen Themenbereichen rund um den beruflichen Wiedereinstieg umfasst das Angebot auch ein komplettes Bewerbungscoaching, das die Teilnehmerin von der Idee des Wiedereinstiegs bis zum tatsächlichen Berufsstart begleitet.

Am 5. September beginnt in der Zeit von 9 Uhr bis 12 Uhr die Kursreihe „Erfolgreicher Wiedereinstieg“, die insgesamt vier Module umfasst. Dabei wird im ersten Kurstermin eine Bestandsaufnahme gemacht und es werden die ersten Schritte formuliert, die auf dem Weg in die berufliche Zukunft gegangen werden müssen. Die weiteren Termine (12. und 26. September sowie 2. Oktober 2024) beschäftigen sich mit Bewerbungsunterlagen, Netzwerken und dem Selbstvertrauen.

Zusammen mit der Referentin Melanie Kerski führt die Koordinierungsstelle die Teilnehmerinnen dabei in kleinen Schritten zum anfänglich formulierten Ziel und hilft zum Beispiel dabei, Stolpersteine zu erkennen und aus dem Weg zu räumen. So kann jede Teilnehmerin ihr volles Potenzial erkennen und ausschöpfen.

„Wenn das für den Anfang zu viel ist, dann können auch einzelne Komponenten wie „Telefontraining“ oder „Rhetorik“ genutzt werden, um dem Neubeginn näher zu kommen“, merkt Heidi Wientjes, an, die die Koordinierungsstelle seit 2016 leitet und weiß, dass die ersten Schritte oft die schwierigsten sind. „Sind diese ersten Schritte erst gemacht, geht es viel leichter und häufig schneller als gedacht weiter“.

Besonders hinweisen möchte Jeanette Mattern, die für die Organisation der Kurse zuständig ist, auf die Kurse „Selbstmanagement/Stressvermeidung“ am 3. September 2024 und „Aussagekräftige Bewerbungsunterlagen“ am 9. September 2024, da hier die Anmeldefristen bald ablaufen.

Ganzjährig werden im Familienzentrum in Aurich seit einigen Jahren zwei Angebote durchgeführt: Jeden ersten und dritten Montag im Monat findet in der Zeit von 15 Uhr bis 16.30 Uhr das Sprach- und Begegnungscafé für Migrantinnen statt, jeden zweiten Montag, ebenfalls um 15 Uhr das Alleinerziehenden-Café. Jede Frau, die sich angesprochen fühlt, ist herzlich willkommen.

Die Kursbroschüre kann per Telefon unter 04941 16-8021 oder per E-Mail unter jmattern@landkreis-aurich.de angefordert, aber auch auf der Homepage des Landkreises unter https://www.landkreis-aurich.de/bildung-wirtschaft/koordinierungsstelle.html „Herbstbroschüre 2024“ heruntergeladen werden.

Die Koordinierungsstellen verstehen sich als regionale Bindeglieder zwischen Wirtschaft, Arbeitsmarktakteuren, Weiterbildungseinrichtungen und arbeitsuchenden Frauen. Sie verfolgen das Ziel, Arbeitsmarktprobleme von Frauen, Berufsrückkehrerinnen sowie Beschäftigten in der Elternzeit - abzubauen und bieten Orientierungs- und Qualifizierungsmaßnahmen an. In Niedersachsen gibt es derzeit 24 Koordinierungsstellen Frauen und Wirtschaft / Frauen und Beruf.

Die Koordinierungsstelle Frauen und Beruf in Ostfriesland wird finanziert aus Mitteln der Europäischen Union, des Landes Niedersachsen und der Landkreise Aurich und Leer.