Start der Beratungskampagne Solar-Check

Angesichts steigender Energiepreise und der Sorge um den Klimawandel denken viele Menschen über alternative Energiequellen nach.

Die Stadt Emden und der Landkreis Aurich unterstützen interessierte Bürgerinnen und Bürger ab dem 23. Mai mit der Beratungskampagne „Solar-Check“. In den Zeiträumen vom 23. Mai bis 03. Juli und vom 15. August bis 26. September 2019 wird die Aktion zeitgleich in der Stadt Emden und im Landkreis Aurich durchgeführt.

Bei einem Hausbesuch ermittelt ein speziell geschulter Energieberater der Verbraucherzentrale die individuellen Möglichkeiten, mit einer Photovoltaikanlage Strom zu erzeugen oder mit einer Solarwärmeanlage die Warmwasserbereitung oder die Heizung zu unterstützen.

Die Beratung hat einen Wert von 285 Euro. HauseigentümerInnen zahlen lediglich einen Eigenanteil von 30 Euro und erhalten als Ergebnis eine fundierte schriftliche Einschätzung zur Nutzung von Solarenergie.

Ermöglicht wird das Angebot durch die Kooperation mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und der Verbraucherzentrale. Die Beratungen sind Bestandteil der Energieberatung der Verbraucherzentrale und werden gefördert durch das Bundeswirtschaftsministerium.

Einwohner des Landkreises Aurich können sich bei Herrn Schulte unter 04941-16 8092 oder mschulte@landkreis-aurich.de für die Beratung anmelden.

Ein Gemeinschaftsprojekt von:

Landkreis Aurich