Präventionstag für mehr Gesundheit und Wohlergehen

Umfangreiches Angebot auf dem Auricher Georgswall

Der 1. Präventionstag in Aurich findet am Sonnabend, 24. August, von 11.00-17.00 Uhr auf dem Georgswall statt. Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen können sich an diesem Tag einen Überblick zu den verschiedenen lokalen Hilfs- und Unterstützungsangeboten verschaffen und Informationen zu mehr Gesundheit und Wohlergehen erhalten. Von der Schwangerschaft über die Kindheit, das Jugend- und Erwachsenenalter bis ins Seniorenalter gibt es passende Themen- und Infostände mit vielen Mitmach- und Probieraktionen. Ein Bühnenprogramm, eine große Hüpfburg sowie eine Spielewiese runden das vielfältige Angebot ab.

Unter dem Motto „Wir für uns“ wirken insgesamt mehr als 30 Organisationen, Vereine und Institutionen wie z. B. Beratungsdienste, Wohlfahrtsverbände und Sportvereine mit. Die Schirmherrschaft hat der aus Aurich stammende Moderator und Reporter Harro Füllgrabe übernommen. Er unterstützt den Aktionstag bereits im Vorfeld mit einer Videobotschaft auf der Internetseite des Landkreises Aurich, in der er unter dem Motto „Vorbeugen und gesund bleiben“ für die Veranstaltung wirbt.

Ein gutes Jahr im Voraus hat die Planungsgruppe, bestehend aus dem Amt für Gesundheitswesen und dem Amt für Jugend und Soziales des Landkreises, der AWO-Beratungsstelle in Aurich sowie der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund, mit ersten Überlegungen für den Präventionstag begonnen. Im Januar erfolgte die Kontaktaufnahme mit möglichen Mitwirkenden, im April dann eine erste und im Juni die zweite Informationsveranstaltung.

„Wir hatten gar nicht genug Stühle, so voll war der Sitzungssaal“, freut sich Malte Liebl-Wachsmuth, federführender Projektkoordinator, über die große Resonanz.

„Allein das zeigt, wie bedeutsam den Auricher Akteur*innen das Thema Prävention und Gesundheitsförderung ist. Uns war es wichtig, alle Beteiligten in den Planungsprozess mit einzubinden und gemeinsam die Gestaltung des Aktionstages zu besprechen, ganz getreu dem Motto Wir für uns", betont Liebl-Wachsmuth.

Um 11.00 Uhr wird der Präventionstag mit begrüßenden Worten des Landrates Olaf Meinen sowie der stellvertretenden Auricher Bürgermeisterin Antje Harms eingeläutet. Ab dann ist die Entdeckungstour eröffnet:

„Auf dem Smoothie-Bike können Sie sich Ihren eigenen Smoothie erstrampeln, die Spielewiese lädt unter anderem zu Leitergolf, Frisbee, Cornhole oder Wikinger-Schach ein, gewinnen Sie beim Glücksrad oder bei einem Quiz, bestaunen Sie die Löschfahrzeuge der Feuerwehr inklusive Abkühlung oder versuchen Sie sich beim Rudern“, erläutert Liebl-Wachsmuth das umfangreiche Angebot: „Diese und noch viele weitere Aktionen können Sie - verknüpft mit vielen Informationen zu mehr Gesundheit und Wohlergehen - ausprobieren. Der Eintritt ist selbstverständlich frei“, hebt der Koordinator hervor.

Der Präventionstag des Landkreises Aurich soll künftig in jedem Jahr an einem anderen Ort im Kreisgebiet stattfinden.