PlusBus bringt Stadt und Land näher zusammen

Erste Linien in Niedersachsen starten im Landkreis Aurich

Ein guter Tag für den Nahverkehr in Ostfriesland: Am Freitag, dem 2. August, wurden am Ihler Meer in der Gemeinde Ihlow die ersten PlusBus-Linien in Niedersachsen feierlich eröffnet. Der Landrat des Landkreises Aurich, Olaf Meinen, der Bürgermeister der Gemeinde Ihlow, Arno Ulrichs und Ron Böhme als Vertreter für die Marke „PlusBus“ gaben gemeinsam den Auftakt zu einem neuen Nahverkehrsangebot im Landkreis Aurich.

Seit dem 1. August 2024 fahren im Landkreis Aurich die zwei bereits bestehenden Linien 450 und 451 unter dem Namen „PlusBus Ostfriesland“. Dies bedeutet vor allem abends und am Wochenende eine deutliche Angebotsausweitung. Der PlusBus erleichtert damit die Mobilität der Menschen im Landkreis Aurich durch ein regelmäßiges Angebot und eine gute Verknüpfung mit der Bahn und zu anderen Bussen ohne lange Umsteigezeiten. Ein Anschlussknoten in Westerende bietet einen Umstieg zwischen den beiden Linien. Auf beiden Linien gilt weiterhin der VEJ-Tarif, aber auch JugendTicket und DeutschlandTicket können selbstverständlich genutzt werden.

Linie 450 Aurich - Westerende - Riepe - Emden

Die Linie 450 fährt Mo-Fr stündlich zwischen 5 Uhr und 24 Uhr (samstags 6 bis 24 Uhr) in 40 Minuten von Aurich über Riepe zum Hauptbahnhof Emden mit Anschlüssen nach Oldenburg und Rheine. Auch am Sonntag wird ein attraktives Angebot im Zweistundentakt angeboten.

Linie 451 Aurich – Ihlow -   Simonswolde

Die Linie 451 fährt von Montag bis Freitag stündlich zwischen 5 Uhr und 22 Uhr (samstags 6 bis 22 Uhr) hin und zurück. Am Sonntag verkehren die Busse zwischen 8 und 21 Uhr im Zweistundentakt.

Die Aufwertung weiterer Linien in ganz Ostfriesland unter der Marke PlusBus ist in Planung.

„Wir wollen den ÖPNV in die Fläche bringen und auch für die ländlichen Räume attraktive Mobilitätsangebote schaffen. Dieses Projekt, das wir heute hier an den Start bringen, zeigt sehr gut, wie so etwas gehen kann. Das Konzept „PlusBus“ ist eine echte Erfolgsgeschichte und wir sind froh, dass wir die Anforderungen so schnell umsetzen konnten und der erste Landkreis in Niedersachsen sind, der die Marke einführt. Wir versprechen uns davon am Ende deutlich mehr Fahrgäste die ein- und umsteigen und auch ihr Auto einmal stehen lassen“, betont Landrat Olaf Meinen.

„Ich freue mich, dass wir in Ihlow gleich zwei Linien im Gemeindegebiet haben und direkt in der ersten Ausbaustufe mit dem PlusBus angebunden werden. Mit dem Angebot wird die Attraktivität der Region für Bürger, Gäste und Unternehmen weiter gesteigert. Ich wünsche mir, dass die Linien von den Bürgern und Urlaubern rege genutzt werden und wir zahlreiche zufriedene Fahrgäste gewinnen können“, so Bürgermeister Arno Ulrichs.

„Willkommen in der PlusBus-Familie, lieber Landkreis Aurich. Damit gibt es jetzt 170 PlusBus-Linien in Deutschland.“ Ron Böhme (Fachbereichsleiter Verkehrsplanung Mitteldeutscher Verkehrsverbund GmbH)