Pflege in guten Händen

Neue Pflege- und Betreuungskräfte erfolgreich qualifiziert – neuer Kurs beginnt im August

Die Stimmung war gut, und das lag nicht nur an dem gemeinsamen Sitztanz, einer speziellen Gymnastik zu Musik im Sitzen, gerne eingesetzt u.a. zum Training von Beweglichkeit und Koordination bei älteren Menschen. Die Absolventinnen der beruflichen Weiterbildung „Pflege- und Betreuungskraft“ hatten allen Grund zur Vorfreude. Denn nur kurz darauf hielten sie stolz ihre Zertifikate in den Händen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde würdigten Irina Eifert (Standortleiterin der KVHS Aurich-Norden in Norden) und Malte Hinrichs (Sachgebietsleiter Jobcenter) das Engagement und den Einsatz der neuen Pflege- und Betreuungskräfte und gratulierten zur erfolgreichen Qualifizierung.

Denn die Teilnahme verlangte jeder Einzelnen in den vergangen rund sechs Monaten in den Modulen Altenpflegehelfer*in und Betreuungskraft nach §53 b SGB XI einiges ab. So standen anspruchsvolle Inhalte auf dem Programm: ältere Menschen mit gerontopsychiatrischen Veränderungen zu pflegen, zu betreuen und zu versorgen sowie Bedürfnisse von betreuten Menschen ganzheitlich zu erkennen und entsprechend zu handeln - mit dem Ziel, einen einfühlsamen und professionellen Umgang - auch mit schwierigen Situationen - in der Pflege und Betreuung zu erlernen. Angeleitet und unterstützt wurden die Teilnehmerinnen von ihrem multiprofessionellen Dozierenden-Team um Jan Janssen und Anika Ritter-Schild. Diesen galt dann auch ein spezieller Dank in Form von individuell gestalteten Blumenpräsenten.

Für viele Absolventinnen schließen sich bereits direkt Arbeitsaufnahmen bei regionalen Pflegeanbietern an bzw. laufen die Gespräche dahingehend. Die Pflegebranche bietet viele berufliche (Einstiegs-)Chancen, und die Nachfrage nach qualifizierten Mitarbeitenden ist bekanntlich groß.

Die Qualifizierung „Pflege- und Betreuungskraft“ wurde in Kooperation zwischen der KVHS-Aurich-Norden, dem Jobcenter Landkreis Aurich, der Agentur für Arbeit und regionalen Pflegeanbietern durchgeführt. Ab dem 15. August 2024 startet die Qualifizierung erneut. Interessierte können sich gerne an die Ansprechpartnerinnen bei der KVHS Aurich-Norden am Standort Norden wenden. Katja Müller (Tel. 04931 1870-134 / E-Mail: k.mueller@kvhs-norden.de ) oder Tanja Luitjens (Tel. 04931 1870-157 / E-Mail: t.luitjens@kvhs-norden.de) beraten gerne Interessierte und freuen sich auf die Kontaktaufnahme.

Auf dem Foto zu sehen: Mitarbeiterinnen und Dozent*innen der KVHS Aurich-Norden, Vertreter des Jobcenters des Landkreises Aurich, Absolventinnen des Kurses sowie Vertreterinnen der Pflegeeinrichtungen AWO Tagespflege Norden und Seniorenhuus Liekedeler