Marcardsmoor hat knapp die Nase vorn

Marcardsmoor hat knapp die Nase vorn

Kreisentscheid im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Der Kreiswettbewerb des Wettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ ist jetzt mit der Preisverleihung durch den Auricher Landrat Olaf Meinen abgeschlossen worden. Am Ende konnte sich Marcardsmoor knapp gegen Spetzerfehn durchsetzen und erhielt die vom Landkreis ausgelobte Siegprämie in Höhe von 1000 Euro. Spetzerfehn durfte sich über 500 Euro für die Dorfgemeinschaft freuen. Beide Dörfer haben die Möglichkeit, sich über die nachfolgenden Landesentscheide bis hin zum Bundesentscheid zu qualifizieren.

Am 19. September 2024 hatte die Bewertungskommission die beiden Ortschaften besucht. Dabei konnte sich die Gruppe neben den von den Dorfgemeinschaften erarbeiteten umfangreichen Wettbewerbsunterlagen auch vor Ort ein Bild machen und ließ sich die bisherigen Aktivitäten wie auch die Entwicklungsperspektiven für die Zukunft im Gespräch erläutern.

Grundlage der Bewertung waren u.a. Planungskonzepte zur Dorfentwicklung, Ansätze zur wirtschaftlichen Entwicklung, das soziale und kulturelle Leben, die bauliche Gestaltung, die Entwicklung und Erhaltung der Gebäudesubstanz sowie die Gestaltung des dörflichen Grüns und der Freiflächen.

Die Bewertungskommission bestand aus: Dr. Nina Hennig (Ostfriesische Landschaft), Jelto Müller (Wirtschaftsförderung Landkreis Aurich GmbH), Ingo de Vries (Klimamanagement Landkreis Aurich) und Florian Hartmann (Regionalmanagement LEADER-Region „Nordseemarschen“).