Lehrreiches und Leckeres rund um den Herbst

Buntes Ferienprogramm der Naturschutzstation

Auch in diesem Jahr ist in der Naturschutzstation des Landkreises Aurich in Lübbertsfehn wieder für ein abwechslungsreiches Herbstferienprogramm gesorgt. Dabei können die kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer die heimische Natur auf ebenso spannende wie informative Weise erleben und dabei noch etwas über die Tier- und Pflanzenwelt lernen. Hierfür hat sich das Team der Naturschutzstation erneut so einiges einfallen lassen.

Der Startschuss fällt am Montag, 7. Oktober. Von 10.00 bis 12.00 lassen sich beim „Abkeschern“ Tiere entdecken und es geht um die Frage „Was machen sie eigentlich, wenn es Winter wird?“ Treffpunkt für Kinder ab sechs Jahren ist die Naturschutzstation. Die Kosten für die Veranstaltung betragen 4 Euro pro Kind. Gummistiefel und, falls vorhanden, eine Matschhose sowie etwas zu trinken sollten mitgebracht werden.

Am Dienstag, 8. Oktober, geht es für Kinder ab sechs Jahren von 10.00 bis 12.00 Uhr unter dem Motto „Auf in den Herbstwald“ auf eine erlebnisreiche Rallye, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Geschicklichkeit und Teamgeist unter Beweis stellen können. Natürlich kommt dabei auch der Spaß nicht zu kurz. Treffpunkt ist der Hauptparkplatz am Ihlower Forst. Die Kosten betragen ebenfalls 4 Euro pro Kind. Wetterfeste Kleidung ist wichtig - und auch etwas zu trinken sollte nicht fehlen.

Herbstzeit ist Apfelzeit. Darum dreht sich am Mittwoch,
9. Oktober
, von 10.00 bis 12.00 Uhr bei der Naturschutzstation alles um die leckere Frucht. Teilnehmen können Kinder ab sechs Jahren. Mitbringen sollten sie – neben wetterfester Kleidung und etwas zu trinken – natürlich auch Appetit auf Äpfel. Kosten: 5 Euro pro Person.

„Willkommen im Herbstatelier“ heißt es dann am 10. Oktober zum Abschluss des diesjährigen Ferienprogramms. Von 14.00 bis 16.00 Uhr können in der Naturschutzstation kleine Kunstwerke aus Naturmaterialien gebastelt werden. Es wird gedruckt, gebohrt und mit Naturfarben gemalt. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro pro Person. Jedes Kind sollte Kleidung tragen, die mit Farbe „bekleckst“ werden darf sowie Hausschuhe und ein Getränk mitbringen.

Um vorherige Anmeldung wird unter der Telefonnummer 04945 1492 oder per E-Mail: naturschutzstation@landkreis-aurich.de gebeten. Anmeldeschluss ist immer am Vortag der jeweiligen Veranstaltung.