Landkreis vergibt 3000 Euro an Kinder und Jugendliche

Ausschreibung Förderpreis für gute Jugendarbeit 2024

Der Landkreis Aurich vergibt auch in diesem Jahr wieder den Förderpreis für gute Jugendarbeit in Höhe von insgesamt 3000 Euro. Der Preis kann auf bis zu drei Preisträger aufgeteilt werden und soll innovative Projekte der offenen, vereinsgebundenen und verbandlichen Jugendarbeit im Landkreis Aurich sichtbar machen und fördern.

Die Jugendarbeit hat für den Landkreis Aurich seit jeher einen hohen Stellenwert. Neben eigenen Angeboten wie den Zelt- und Winterfreizeiten auf Norderney und in Steibis unterstützt das Amt für Jugend und Soziales regelmäßig die Arbeit von Vereinen, Verbänden und Kommunen. Seit 2016 gibt es die zusätzliche Möglichkeit, besonders herausragende Projekte durch den Förderpreis zu würdigen.

Bewerben können sich Jugendgruppen, Vereine, Verbände, Organisationen, Initiativen und Jugendarbeitsinstitutionen im Landkreis Aurich, die ein besonderes Projekt der Kinder- und Jugendarbeit durchgeführt haben. Die Projekte müssen im Landkreis Aurich stattgefunden haben (oder aktuell laufen), die Zielgruppe der 6- bis 27-Jährigen einbinden und die Kinder und Jugendlichen aktiv an der Planung und Durchführung beteiligt haben.

Um sich zu bewerben, sind eine kurze schriftliche Beschreibung des Projekts (Inhalte, Ziele, Beteiligte, Finanzierung, Ablauf, Ergebnis, Dauer) sowie vorhandenes Material (z. B. Konzepte, Flyer, Plakate, Presseartikel, Fotos, Filme) bis zum 30. September 2024 beim Amt für Jugend und Soziales einzureichen.

Eine Jury unter der Schirmherrschaft von Landrat Olaf Meinen, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Kreisjugendrings, des Amtes für Kinder, Jugend und Familie und des Jugendhilfeausschusses des Landkreises Aurich, wählt die Gewinnerprojekte aus. Die Preisvergabe erfolgt in einer öffentlichen Sitzung des Kreisjugendhilfeausschusses.

Kontakt für Bewerbungen und Rückfragen:

Landkreis Aurich, Amt für Jugend und Soziales
Fischteichweg 7-13, 26603 Aurich

Ansprechpartner: Kreisjugendpfleger Werner Voß
E-Mail: kreisjugendpflege@landkreis-aurich.de

Mit dem Förderpreis wird das Ziel verfolgt, das Engagement in der Jugendarbeit zu würdigen und den fachlichen Austausch im Landkreis zu stärken. Der Landkreis Aurich freut sich auf zahlreiche Bewerbungen und kreative Projekte.