Keine Chance für Trickbetrüger
Keine Chance für Trickdiebe und -betrüger: Zu diesem Thema plant der Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen zusammen mit der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund einen Informationsnachmittag. Er findet am Dienstag, 12. März, von 15 bis 17 Uhr in der KVHS Aurich statt.
Ob an der Haustür oder am Telefon, oft haben es Trickbetrüger auf ältere Menschen abgesehen, die häufig allein sind und sich über Kontakt freuen. Mit psychologischem Geschick und „Verkaufstalent“ wissen die Trickdiebe zu überzeugen. Die Täter sind meist freundlich, höflich und gut gekleidet. Mit ihrer psychologisch geschickten Gesprächsführung fällt es ihnen leicht, Vertrauen zu erwecken. Betrüger nutzen das Vertrauen Ihrer Mitmenschen schamlos aus. Besonders gern wird auf den Überraschungseffekt gesetzt: Der Sohn, Enkel ist in Not, hatte einen Unfall, muss heute noch die Eigentumswohnung bezahlen, braucht sofort Geld für die Operation, das neue Auto usw. Das Opfer wird massiv unter Druck gesetzt, ihm wird keine Zeit zum Nachdenken gelassen.
Wie man darauf reagiert und welche Vorsichtsmaßnahmen es gibt, will der Info-Nachmittag aufzeigen. Alle Interessierten sind willkommen. Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten bei
Marlies Reinsberg vom Senioren- und Pflegestützpunkt (vormittags unter Telefon 04941 16-2222) oder direkt über die KVHS Aurich.