Erntekrone erneut übergeben

Landfrauen, Landvolk und Landkreis im Austausch

Auch in diesem Jahr überreichten Landfrauen und Landvolk eine Erntekrone an den Landkreis Aurich. Die symbolträchtige Geste steht nicht nur für eine reiche Ernte, sondern bietet auch eine Plattform für den wichtigen Austausch über zentrale Themen, die die Landwirtschaft und den ländlichen Raum betreffen.

Im Gespräch zwischen Vertreterinnen und Vertretern der Landwirtschaft und Vertretern des Landkreises Aurich, unter ihnen auch Landrat Olaf Meinen, ging es um drängende Fragen wie den Klima- und Strukturwandel, den Wolf, die Blauzungenkrankheit und weitere Herausforderungen in der Landwirtschaft. Dabei wurde deutlich: Der ländliche Raum spielt eine Schlüsselrolle, wird jedoch im gesamtgesellschaftlichen Diskurs oft vernachlässigt.

„Vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern fehlt oft das Verständnis, daher setzten wir uns mit unserer Arbeit intensiv für einen Verbraucher-Erzeuger-Dialog ein“, betonte Luise Oldewurtel, Vorsitzende des Kreislandfrauenverbands Norden-Emden.

Landrat Olaf Meinen hob die Bedeutung des ländlichen Raums hervor: „Unsere Lebensmittelproduktion und die Energiewende sind ohne den ländlichen Raum nicht denkbar. Um dies sicherzustellen braucht es klare und verlässliche Rahmenbedingungen“.

Der Austausch soll auch in Zukunft fortgesetzt werden – die Erntekrone als Symbol für die Verbindung zwischen Landwirtschaft und Verwaltung hat nun auch im Landkreis Aurich eine feste Tradition gefunden.