Erfolgreicher Abschluss für DUO-Seniorenbegleiter
Dreizehn Ehrenamtliche haben erfolgreich die 50-stündige Qualifizierung zur „DUO-Seniorenbegleitung“ abgeschlossen. Der Kurs, geleitet von Roswitha Michels und Anja Heyken vom Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises Aurich, vermittelte in Theorie und Praxis fundiertes Wissen zur Unterstützung älterer Menschen im Alltag. Neben Themen wie Kommunikation, Pflegeansprüche, Altersveränderungen und Trauerbewältigung wurden kreative Ansätze zur Aktivierung vermittelt.
„Auch im theoretischen Teil wurde alles sehr praxisnah erklärt, sodass man sich später gut in die alten Menschen hineinversetzen konnte“, berichtete Teilnehmerin Simone Ernst.
Praktische Erfahrungen sammelten die Teilnehmerinnen in Tagespflegeeinrichtungen und Seniorenkreisen. Die neuen DUO-Seniorenbegleiter*innen betonten, wie wichtig ihre Unterstützung im Kampf gegen Vereinsamung sei. Sie helfen Senioren dabei, länger sicher und selbstständig zuhause zu leben.
„Ich möchte Menschen begleiten, um ihnen ein Stück weit Einsamkeit nehmen und Freude geben zu können. Und es hat sich im Praxisteil schon gezeigt: was man geben konnte, das bekam man um ein Vielfaches zurück“, sagte Iris Ulrichs bei der Übergabe ihres Zertifikats.
Der kostenfreie Kurs, gefördert vom Land Niedersachsen, wird zweimal jährlich angeboten und ist ein wertvolles Angebot für die Gemeinschaft.
Für weitere Informationen und die Anmeldung zum nächsten Kurs wenden Sie sich an den Senioren- und Pflegestützpunkt Landkreis Aurich.
Kontakt:
Senioren- und Pflegestützpunkt Landkreis Aurich
Ansprechpartnerinnen: Anja Heyken und Marlies Reinsberg
Telefon: 04931-1870 200 oder 04941 – 16 2222
Teilnehmer*innen:
Iris Ulrichs, Simone Ernst, Peter Heuer, Jelle Greijdanus, Martin Albers, Udo Franek, Urte Luiken, Elke Paul, Marlies Manthe, Manuela Philipp, Alberdina Nyhuis, Michael Gorzawski, Sylvia Hengari