Bundesweiter Warntag am 12. September

Test der Warnsysteme auch im Landkreis Aurich

Am 12. September findet wieder der Bundesweite Warntag statt. Jährlich wird am zweiten Donnerstag im September während des gemeinsamen Aktionstags von Bund, Ländern und Kommunen die Funktionsfähigkeit der Warnsysteme überprüft. Die Probewarnung wird ab 11 Uhr an alle am Modularen Warnsystem (MoWaS) des Bundes angeschlossenen Warnmultiplikatoren, wie Rundfunksender und App-Server, gesendet. Diese leiten die Warnung an die verschiedenen Warnmittel weiter – darunter Fernsehgeräte, Radios und Smartphones. Gegen 11.45 Uhr erfolgt dann die Entwarnung über die zuvor genutzten Warnkanäle.

Auch der Landkreis Aurich wird seine eigenen Warnmittel im Auricher Stadtgebiet testen. Dazu gehören mobile Sirenen- und Durchsageanlagen in der Innenstadt sowie eine mobile Sirene, die auf dem Kreishaus in Aurich installiert ist. Bitte beachten Sie, dass über Cell Broadcast derzeit keine Entwarnung versendet wird.

Der Warntag dient dazu, die Bevölkerung für das Thema Warnung zu sensibilisieren und den technischen Ablauf sowie die Warninfrastruktur zu überprüfen.