Breitband: Portal macht Bauverlauf transparent
Mehr Transparenz zum Stand des Glasfaserausbaus im Landkreis Aurich will das überarbeitete Auskunftsportal bieten, das der Eigenbetrieb Breitband nun freigeschaltet hat. Dort finden Bürgerinnen und Bürger künftig alle wichtigen allgemeinen Informationen zum Ausbaustatus, aber auch eine Erläuterung der notwendigen Arbeitsschritte bis zum Hausanschluss und ein Glossar, in dem Fachbegriffe rund um das Thema Breitbandausbau verständlich erklärt werden. Mit einer Schnell- und einer Detailabfrage können sich Interessierte über den an ihrer Adresse geplanten Bauverlauf informieren. Die Seite wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert, damit alle Veränderungen im Ausbauprozess zeitnah berücksichtigt werden können.
Seit 2021 betreibt der Landkreis Aurich mit der Deutschen Vodafone als Projektpartner den Breitbandausbau in Bereichen, die sonst nicht mit schnellem Internet versorgt würden. Hierzu wird ein eigenes, völlig neues Glasfasernetz mit 16 Verteilstationen im gesamten Kreisgebiet erstellt.
Die Hauptleitungen sind mittlerweile fast vollständig verlegt. Jetzt geht es um die Verkabelung der Hausanschlüsse - und viele betroffene Bürgerinnen und Bürger möchten wissen, wie und wann es an ihrer eigenen Adresse weitergeht.
Da sich das Ausbaugebiet auf nicht weniger als 1000 Straßen und 251 Netzverteiler erstreckt, lässt sich diese Frage allerdings nicht länger mit einer Landkarte beantworten, so wie sie der Eigenbetrieb Breitband bislang auf seiner Internetseite veröffentlich hatte und auf der lediglich der Fertigstellungsgrad der Hauptverkabelung dargestellt worden war. Daher wurde sie in letzter Zeit auch nicht mehr aktualisiert. Stattdessen wurde der Bauverlaufsplan vorbereitet, der über die Homepage des Eigenbetriebes Breitband www.breitband-aurich.de aufgerufen werden kann.
Bei den noch nicht angeschlossenen Kunden ist der Informationsbedarf zum Stand des Glasfaserausbaus verständlicherweise hoch. Deswegen hatte der Eigenbetrieb auch seit Mai 2023 über 1200 Kundenanfragen individuell beantwortet.
Für die Erstellung des neuen Auskunftsportals waren Zahlen und Fakten aus den Plänen der beauftragten Tiefbauunternehmen und des beauftragten Planers erforderlich. Da es sich um technische Detaildaten auf Grundlage einzelner Netzverteiler handelt, können diese Informationen nicht einfach veröffentlicht werden. Darum wurden sie in den vergangenen Monaten vom Eigenbetrieb Breitband aufgearbeitet, in eine lesbare Form gebracht und über eine Datenbank als Bauverlaufsplan im Internet in möglichst übersichtlicher Form zum Abruf zur Verfügung gestellt, um Bürgerinnen und Bürger, die auf ihren Breitbandanschluss warten, über den aktuellen Sachstand zu informieren.
„Die Plattform schafft einen transparenten Überblick über den Baufortschritt“, stellt Eiko Ahten, Baudezernent des Landkreises Aurich, fest.
„Damit stellen wir die wichtigen Informationen laufend aktuell bereit“, bekräftigt Matthias Hayen als Leiter des Eigenbetriebs Breitband.
Es wird aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Fertigstellung des Hausanschlusses keine sofortige Freischaltung des Internetanschlusses nach sich zieht, da dieser zunächst umfangreich dokumentiert werden muss.
Diese umfassende Bestandsaufnahme ist wiederum notwendig, damit der Internetanschluss im Falle einer späteren Fehlfunktion schnellstmöglich wieder entstört werden kann. Die Vodafone kann deshalb nur Anschlüsse freischalten, bei denen die vollständige Dokumentation übergeben und als fehlerfrei festgestellt wurde.
Das kurz vor dem Start stehende Ausbau-Förderprojekt 2 wird zu gegebener Zeit ebenfalls auf der neuen Plattform veröffentlicht.