Baustart für Radweg von Timmel nach Ulbargen

Baustart für Radweg von Timmel nach Ulbargen

Sperrungen erforderlich – Großräumige Umleitung eingerichtet

Ab dem 20. Januar beginnen die Arbeiten für den geplanten neuen Radweg entlang der Ulbarger Straße von Timmel bis Ulbargen. Der offizielle Baustart soll dann mit dem symbolischen Spatenstich im Rahmen einer Festveranstaltung im Februar erfolgen.

Die Straßenbaufirma STRABAG AG aus Aurich ist vom Landkreis Aurich mit der Durchführung der Bauarbeiten beauftragt worden. Für die Durchführung sind aus Gründen des Arbeitsschutzes Teil- und Vollsperrungen der Kreisstraße 106 (Ulbarger Straße) und der einmündenden Gemeindestraßen erforderlich.

Für den Durchgangsverkehr wird eine großräumige Umleitung der K 106 über Mittegroßefehn und Westgroßefehn auf der B 72 (Auricher Landstraße), der K 105 (Schrahörnstraße) und der L 14 (Leerer Landstraße) eingerichtet. Ein Sicherheitsdienst wird für die Einhaltung der Straßensperrung für den Durchgangsverkehr sorgen und den direkten Anliegerverkehr ermöglichen.

Aufgrund des großen Bauumfangs wird bei günstigen Wetterbedingungen und wenn keine unverhofften Schwierigkeiten eintreten, aktuell mit einer voraussichtlichen Bauzeit bis Oktober 2026 gerechnet. Die STRABAG AG wird die betroffenen Anlieger mit Handzetteln über den Stand der Bauarbeiten und geplante Sperrungen zeitnah informieren. Zudem wird sie für den Zeitraum von Vollsperrungen der Ulbarger Straße die Ausweichbushaltestellen für den Schulbusverkehr rechtzeitig öffentlich bekanntgeben.

Bislang wurde nur der Straßen-, Tief- und Versorgungsleitungsbau in Höhe von ca. 4.700.000 Euro in Auftrag gegeben. Für die neue 30 Meter lange separate Radwegbrücke über den Sauteler Kanal, die nicht Bestandteil der bereits erfolgten Beauftragung war, rechnet der Landkreis Aurich mit weiteren Baukosten in Höhe von 900.000 Euro.