Ausbildungsspektrum ist wieder breit gefächert

Beim Landkreis gibt es viele berufliche Möglichkeiten

14 Auszubildende und Beamtenanwärter*innen sind am 1. August beim Landkreis Aurich in das Berufsleben gestartet. Die Nachwuchskräfte wurden von Landrat Olaf Meinen, Kreisrat Sebastian Smolinski, Personalleiterin Silke Malbrich und der Personalratsvorsitzenden Sarah Zytariuk begrüßt.

Der Landrat gratulierte den Neuen zum erfolgreichen Durchlaufen des Auswahlverfahrens und betonte, wie froh er sei, dass so viele junge Leute den Weg zum Landkreis Aurich gefunden haben. Das verstaubte Image, mit dem der öffentliche Dienst zum Teil heute noch zu kämpfen habe, habe nichts mit der Realität zu tun. Vielmehr gebe es beim Landkreis Aurich durch die vielen Aufgaben und Einsatzbereiche zahlreiche Chancen und Möglichkeiten.

„Es stehen alle Türen offen“, wenn man dies auch wolle und die entsprechende Motivation zeige, betonte der Landrat.

Er erinnere sich noch gut an seinen eigenen Ausbildungsstart und die Gedanken, Gefühle sowie schlaflosen Nächte vor dem ersten Tag.

Im Anschluss wurden die Beamtenanwärteranwärter*innen vereidigt. Da der Ausbildungsstart immer auch ein bisschen wie eine Einschulung ist, wurden Schultüten verteilt und ein gemeinsames Foto gemacht.

Das Ausbildungsspektrum ist wieder breit gefächert. Eingestellt wurden:

• 5 Verwaltungsfachangestellte

• 4 Kreisinspektoranwärter*innen