Auricher Jobmesse mit vielfältigem Angebot

Mehr Informationsstände - Zielgruppe wurde erweitert

Die nächste Auricher Jobmesse steht in den Startlöchern. Am 04. September 2024 von 09.00 - 13.00 Uhr stellen das Jobcenter des Landkreises Aurich und die Kreisvolkshochschule Aurich-Norden am Standort der KVHS in Aurich gemeinsam eine Neuauflage der Veranstaltung auf die Beine.

Zu Beginn des Jahres hatte in Aurich eine Jobmesse für Menschen mit Migrationsgeschichte stattgefunden. Dabei übertraf die Resonanz die Erwartungen weit. Darum wird es diesmal nicht nur mehr Messestände geben, auch die Zielgruppe ist größer: Angesprochen wurden über das Jobcenter alle Bürgergeldbeziehenden aus Aurich und dem Umland - darunter auch wieder geflüchtete Teilnehmende an Integrations- und Sprachkursen und laufenden Projekten.

Flankiert von Bildungsträgern, Kammern und weiteren Netzwerkpartnern, soll für die Besucher*innen eine Möglichkeit geboten werden, mit regionalen Arbeitgebern aus den verschiedensten Branchen unkompliziert in Kontakt zu treten und sich ein eigenes Bild von Beschäftigungs- und Ausbildungsmöglichkeiten zu machen bzw.  selber aktiv zu werden - z.B. durch die Anbahnung von Vorstellungsgesprächen, Praktika oder Ausbildung.

Für alle Besucher*innen und Austeller steht das Messeteam von KVHS und Jobcenter bei Bedarf auch mit Sprachmittlern bereit, ebenso ist die Teilnahme an geführten Messerundgängen möglich.