21 Azubis aus Vietnam starten im Landkreis Aurich

Weitere Auszubildende sollen schon bald vermittelt werden

Fachkräftemangel ist in der Region nicht neu. Der Lösungsansatz, den Jelto Müller, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung des Landkreises Aurich GmbH (WLA), diese Woche präsentierte, hingegen schon: Als Kooperationspartner ist es der WLA gemeinsam mit der Agentur iAzubi gelungen, 21 Auszubildende aus Vietnam in sechs unterschiedliche Betriebe in Norden, Norddeich und auf Norderney zu vermitteln. Während einer Feierstunde in Norddeich wurde die Auszubildenden-Initiative offiziell der Öffentlichkeit präsentiert.

"Unsere Initiative ist mehr als nur eine Antwort auf den Fachkräftemangel. Sie ist ein Beispiel dafür, wie Integration und wirtschaftliche Entwicklung Hand in Hand gehen können. Sie zeigt, dass wir im Landkreis Aurich und in der Region Ostfriesland bereit sind, neue Wege zu gehen", betont Müller, der sich besonders bei den anwesenden Unternehmen bedankte. „Sie alle übernehmen eine Vorreiterrolle in der Region und darüber hinaus. Sie haben erkannt, dass es sich bei der Gewinnung internationaler Fachkräfte nicht nur um eine Chance handelt, sondern um einen notwendigen Schritt, sich frühzeitig die Talente zu sichern, die nötig sind, um den zukünftigen Herausforderungen in ihren Branchen gewachsen zu sein", so Müller.

Landrat Olaf Meinen betonte die Bedeutung des Projektes gerade für eine tourismusstarke Region wie für den Landkreis Aurich.

„Was nützen beste Häuser, wenn niemand die Gäste bedient?“, sagte Meinen.

Daher müsse man kreative und nachhaltige Lösungen finden, um die Zukunft der Region zu sichern.

„Durch die gezielte Anwerbung von Auszubildenden aus Vietnam werden nicht nur Chancen für junge Menschen aus einem anderen Teil der Welt geschaffen, sondern der Landkreis Aurich und Ostfriesland auch um neue Perspektiven und neue Talente bereichert“, so Meinen.

Der Landrat betonte ebenfalls, wie wichtig das Projekt für eine funktionierende kulturelle Vielfalt im Landkreis sei und zeigte sich erfreut, dass mit der Initiative eine Brücke geschlagen werde zur Vergangenheit der Region. Denn die beiden Gründer von iAzubi, Geschäftsführer Philip Nguyen und Bao Doan, sind in Norden aufgewachsen und haben selbst eine Migrationsgeschichte: ihre Familien kamen Ende der 70er Jahre gemeinsam mit 3000 weiteren Geflüchteten aus Vietnam, „Boat People“ genannt, nach Norddeich und bauten sich hier eine Existenz und ein Leben auf.

„Nach zahlreichen Gesprächen mit den Azubis und den Verantwortlichen in den Unternehmen lässt sich schon jetzt sagen: alle sind motiviert und dankbar – aber es gibt auch viele Herausforderungen“, berichtet Nguyen.

Da seien bürokratische Hürden, kulturelle Unterschiede und vor allem Sprachbarrieren, die überwunden werden müssten. Die 21 Auszubildenden durchlaufen den gleichen dualen Ausbildungsweg wie deutsche Auszubildende und legen am Ende eine Prüfung auf Deutsch ab. Der Erwerb der deutschen Sprache ist also die oberste Prämisse, denn das Projekt zielt nicht nur auf die kurzfristige Vermittlung von Fachkräften ab, sondern auf Nachhaltigkeit und eine langfristige Integration der Auszubildenden in Deutschland.

„Die Auszubildenden haben während der gesamten Zeit mit uns einen Ansprechpartner an ihrer Seite“, so Nguyen.

Es gibt bereits Erfolgsgeschichten, wie die von Trung Nguyen, der vor einem Jahr seine Ausbildung als Steuerfachangestellter in Norden begann und aktuell Klassenbester ist. Aber besonders die Anfangszeit stelle sich für viele als herausfordernd dar. Behördengänge müssen getan, ein Konto eröffnet, Versicherungen, Internet- und Telefonverträge abgeschlossen, Arztbesuche erledigt werden und vieles mehr.

„Wir haben es hier mit jungen Menschen zu tun, die neu in ein für sie völlig fremdes Land kommen. Ohne frühzeitige und kontinuierliche Betreuung kann Integration nicht funktionieren“, mahnt Nguyen.

Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Aurich GmbH hat in Zusammenarbeit mit der KVHS Aurich-Norden die Wohnungen für die Neuankömmlinge ausgestattet und Fahrräder für alle Auszubildenden besorgt, damit diese mobil sind. Nguyen und Doan kümmern sich um die weitere individuelle und persönliche Betreuung. Sie zeichnen sich bereits für die Akquise der Auszubildenden in Vietnam aus. Dort besuchen sie Sprachschulen und Familien, wollen herausfinden, welche Kompetenzen, Qualifikationen und welche Motivation die potentiellen Kandidatinnen und Kandidaten mitbringen und klären sie über die Voraussetzungen und ihre mögliche Zukunft in Ostfriesland auf. Das unterscheide sie von einer herkömmlichen Vermittlungsagentur, man verbringe viel Zeit vor Ort, um persönlich mit den Ausbildungsinteressierten zu sprechen und begleite diese während der gesamten Ausbildungszeit, betont Doan.

„Unser Ziel ist ein fairer, transparenter Prozess für alle Seiten, denn nur so kann die nötige Nachhaltigkeit und der daraus resultierende Mehrwert für den Landkreis und die Unternehmen geschaffen werden“, ergänzt Jelto Müller.

Die Veranstaltung in Norddeich am Mittwoch war der offizielle Startschuss der Initiative. Weitere Auszubildende sollen schon bald vermittelt werden. Interessierte Unternehmen können sich hierfür direkt an die Wirtschaftsförderung des Landkreises Aurich GmbH wenden (E-Mail: J.mueller@wirtschaftsfoerderung-landkreis-aurich.de, Telefon +49 4941 – 168031).

Zwei der Auszubildenden bedankten sich am Abend stellvertretend für ihre Mit-Azubis – auf Deutsch –  und versprachen, ihr Bestes zu geben.